Ausgrenzung im Klassenzimmer - Jüdische Jugendliche in Zeiten staatlicher Verfolgung
Führung durch die Ausstellung „Man musste das Kind ja irgendetwas lernen lassen“ In Kooperation mit KEB mit anschließender Gesprächsrunde
-
Datum der Veranstaltung SO 01.03.2026
-
Uhrzeit der Veranstaltung 14:00 – 16:00 Uhr
-
Ort der Veranstaltung Museum Jüdischer Betsaal Horb
- Adresse
- Museum Jüdischer Betsaal Horb
Museum Jüdischer Betsaal Horb
Fürstabt-Gerbert-Str. 2
72160 Horb am Neckar
Route finden - Eintritt
- frei, Spenden willkommen
- Anmeldung
- bildung@ehemalige-synagoge-rexingen.de oder 0157 3116 4886
- Veranstalter
- Rexinger Synagogenverein & KEB
Die Ausstellung im Betsaal in Horb widmet sich dem Leben jüdischer Kinder und Jugendlicher nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten. Ab 1933 wurden die Auswirkungen der menschenfeindlichen NS-Ideologie auch in Schule und Ausbildung spürbar. Anhand der Lebensgeschichten jüdischer Kinder und Jugendlicher aus Horb und Rexingen erzählt die Ausstellung von ihren Erfahrungen, ihrem Mut und den Wegen, sich den Repressionen zu widersetzen. Die Führung gibt zunächst einen Überblick und greift einzelne Schicksale heraus.
Wie erlebten jüdische Kinder Schule, als Diskriminierung staatlich verordnet war?
Besucht unsere Führung durch die Ausstellung „Man musste das Kind ja irgendetwas lernen lassen“
In dieser Führung rücken wir die Lebensrealität jüdischer Kinder und Jugendlicher aus Horb und Rexingen in den Mittelpunkt. Wie haben sie den Alltag erlebt, welche Herausforderungen begegneten ihnen im Klassenzimmer und darüber hinaus?
Anhand regionaler Biografien macht die Ausstellung Geschichte greifbar und lädt dazu ein, über Mut, Widerstand und menschliche Würde zu sprechen. Im Anschluss wollen wir gemeinsam den Blick in die Gegenwart richten:
Wie wirkt Ausgrenzung heute? Wo erleben wir Diskriminierung – auch in Schule und Bildung? Und was können wir tun, um solidarisch und respektvoll miteinander zu leben?
Eintritt frei, Spenden sind willkommen
Durch die Ausstellung führen Andrea Galler & Zoé Schrader
Veranstalter Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Rexingen e. V. in Kooperation mit dem Kath. Erwachsenenbildung Freudenstadt e. V