19. April 2023 in Veranstaltungen

Stolpersteinverlegung für drei Frauen in Rexingen

Im Gedenkraum für die Deportierten in Shavei Zion sind auch die Namen der drei Frauen verzeichnet. © Lea Raps, Israel
Art: Stolpersteinverlegung
Datum: Samstag, 29. April 2023
Zeit: ab 14 Uhr
Ort: Horb-Rexingen

Am Samstag, den 29. April 2023, ab 14.00 Uhr werden in Rexingen drei Stolpersteine verlegt. Sie erinnern an drei Frauen aus der Familie Löwenstein, die im Dezember 1941 ins Lager Jungfernhof bei Riga deportiert wurden. Dort verliert sich ihre Spur.

Wir erinnern an Auguste Löwenstein, die in der Schafblumenhalde 74 gelebt hat. Sie war unverheiratet und hat sich um ihre verwitwete Mutter gekümmert, die 1940 starb. Sie war 49 Jahre alt.
Wir erinnern an die Witwe Juditha Löwenstein geborene Weil vor ihrem Haus in der Bergstraße 37. Sie war 59 Jahre alt. Ihr Sohn Siegfried wurde mit seiner Frau von Holland aus nach Auschwitz deportiert.
Wir erinnern an die Witwe Gertrud Pollak geborene Löwenstein, die in der Kirchstraße 7 gewohnt hat. Ihr Sohn konnte in die USA emigrieren. Sie hatte ihre Flucht geplant, konnte sie jedoch nicht mehr verwirklichen. Sie war 58 Jahre alt.

Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen an der Verlegung teilnehmen könnten.
Aus Argentinien, aus den USA und aus Israel werden Nachkommen der Familie Löwenstein anwesend sein.

Der Treffpunkt für die Verlegung ist um 14.00 Uhr vor dem Haus Schafblumenhalde 74 zur Verlegung des ersten Steins.
Danach geht die Gruppe die Bergstraße hinunter bis zur Nummer 37 und nach der Verlegung des zweiten Steins zur Kirchstraße 7, um den letzten Stein zu verlegen.
Danach gibt es in der Ehemaligen Synagoge für alle, die dazu das Bedürfnis haben, noch eine kleine Stärkung bei Kaffee, Tee und Kuchen und die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

Gäste: Aus Argentinien, Israel und den USA
Adresse: Schafblumenhalde 74, Rexingen