„Dialog“
Konzert zum Holocaust-Gedenktag 2023
- Abgelaufen
-
Datum der Veranstaltung FR 27.01.2023
-
Uhrzeit der Veranstaltung 20:00 Uhr
-
Ort der Veranstaltung Ehemalige Synagoge Rexingen
- Adresse
- Ehemalige Synagoge Rexingen
Freudenstädter Str. 16
72160 Horb-Rexingen
Route finden - Gäste
- Jochen Brusch (Violine)
Anna Freidina (Klavier) - Eintritt
- 12,00 Euro
- Veranstalter
- Träger- und Fördervereins Ehemalige Synagoge Rexingen
Kreisvolkshochschule Freudenstadt
Im Konzert „Dialog” stellen Jochen Brusch, Violine, und Anna Freidina, Klavier, jeweils zwei Musikstücke mit gleichem oder ähnlichem Titel jüdischer und nichtjüdischer Komponisten einander gegenüber. Alle Werke stammen aus der Feder berühmter Geiger.
Heinrich Wilhelm Ernst, Henri Vieuxtemps, Henri Wieniawski und Eugène Ysaye gehören zu den größten Geiger-Komponisten des 19. Jahrhunderts.
Joseph Achron und David Oistrach, der ein Schubert-Stück in eine Geigennummer umwandelte, waren Violinvirtuosen des 20. Jahrhunderts.
Sie alle wussten, wie man für die Geige komponieren sollte, um die Ausdruckvielfalt des Instrumentes zur Geltung zu bringen.
So handelt es sich bei dem Programm des Abends um Zusammenstellungen, die zum Nachdenken anregen sollen, und um Musik, die die Faszination der Geigenmusik zum Klingen bringt. Jochen Brusch wird das Konzert moderieren und die Komponisten und ihr Leben und Werk vorstellen.