Amos Fröhlich. Rexingen – Zürich – Tuttlingen – Shavei Zion. Aus dem Leben meiner Familie

Amos Fröhlich. Rexingen – Zürich – Tuttlingen – Shavei Zion.

Im Oktober 1938 floh die Familie des achtjährigen Amos Fröhlich ins britische Mandatsgebiet Palästina. Sein Vater Julius Fröhlich, in Rexingen am Rande des Schwarzwalds geboren und aufgewachsen, gehörte zu den führenden Persönlichkeiten, die eine Genossenschaftssiedlung im Norden des heutigen Israel gründeten.

Die Familie Fröhlich wurde Teil der einzigen gelungenen Gruppenauswanderung während der NS-Zeit. Die Siedlung Shavei Zion aus schwäbischen Wurzeln ist in die Exil-Geschichte eingegangen.  Amos Fröhlich hat die Entstehung und Entwicklungen der Genossenschaftssiedlung von den Anfängen erlebt. 

Amos Fröhlich beschreibt entlang der Geschichte der Gemeinde Shavei Zion das Leben seiner Familie und die Geschichte des Staates Israel. Der Autor, schon als junger Mann in die verantwortungsvolle Position des Betriebsleiters der Genossenschaft gewählt, studierte in den 1950er-Jahren in Deutschland Veterinärmedizin und kehrte mit seiner deutschen Frau nach Shavei Zion zurück. Die Beziehungen zu Deutschland bewegten ihn und seine Familie bis heute.

Ein Buch für alle Israel-Freund*innen und politisch interessierte Menschen.

Herausgeber: Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen
Auflage: 1. Auflage
Seitenanzahl/Einband: 214 Seiten, Festeinband
Sprachen: Deutsch
ISBN: 978-3-928213-25-7
Verlag: Barbara Staudacher Verlag, Horb
Preis: € 18,00

Hinweise: Durchgehend vierfarbig, 171 Abbildungen, Lesebändchen
Erhältlich bei: Über den Synagogenverein, den Verlag oder den Buchhandel