04. November 2013 in Veranstaltungen

Ort der Zuflucht und Verheißung – Shavei Zion

Ort der Zuflucht und Verheißung – Shavei Zion
Art: Ausstellung
Datum: Bis 27.04.2014
Zeit: Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00
Ort: Museum Jüdischer Betsaal

Joachim Schloer, Kulturwissenschaftler, Exil- und Migrationsforscher, sagt über die Ausstellung:
„Viele Fragen werden angeschnitten, auch Fragen schmerzhafter Art, die in der Realität nie gestellt und nie beantwortet worden sind. Weder in Shavei Zion: Wie habt ihr gelebt, damals in Deutschland, wie war es für euch, von dort fliehen zu müssen, wie war es in den Anfangszeiten von Shavei Zion, wie war euer Leben? Noch in Rexingen: Warum mussten die Juden weggehen? Waren sie nicht ein fester Bestandteil der Identität dieses Ortes? Wer war verantwortlich dafür? Wer hat davon profitiert? Die Ausstellung ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie Erinnerungsarbeit geleistet werden kann. Wenn ich verstehen will, was in und mit Deutschland geschehen ist in diesem 20. Jahrhundert, muss ich die Geschichte von Rexingen und Shavei Zion ebenso studieren wie die von Berlin und Tel Aviv.“

 

Nicht nur aus Rexingen stammen die Gründerinnen und Gründer von Shavei Zion, sondern auch aus vielen anderen schwäbischen und süddeutschen Gemeinden, z.B. aus Baisingen, Cannstatt, Buttenhausen, Berlichingen, Lehrensteinsfeld, Ludwigsburg, Konstanz, Ravensburg oder Heilbronn. In einer der 18 Themenboxen befindet sich eine Datenbank mit Fotos und biografischen Notizen der Gründerinnen und Gründer von Shavei Zion, die vor 75 Jahren unter schwersten Bedingungen ein neues Leben lernten und sich ein neues Zuhause schaffen mussten. Die Gesichter der Menschen laden ein zu einer empathischen und nachdenklichen Beschäftigung mit Heimatgeschichte.

Die Ausstellung „Ort der Zuflucht und Verheißung: Shavei Zion“ ist bis April 2014 jeden Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Museum Jüdischer Betsaal Horb, Fürstabt-Gerbert-Straße 2, beim Ihlinger Tor in Horb am Neckar. Eintritt frei. Anmeldung für Gruppen möglich (Kontakt).

Adresse: Fürstabt-Gerbert-Str. 2 (beim Ihlinger Tor), 72160 Horb
Weitere Informationen: Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung. Kontakt über Tel. 0 74 51 / 62 06 89