04. März 2014 in Nachrichten

Wasserturm in Shavei Zion wurde renoviert

Wasserturm in Shavei Zion wurde renoviert

Judy Temime, die Archivarin von Shavei Zion schreibt:
In Shavei Zion steht das Jahr 2014 im Zeichen vieler Aktivitäten zur Dorfverschönerung. Der Anfang war Ende letzten Jahres die Renovierung der großen Menora auf dem alten Wasserturm. Nun ist der Wasserturm frisch gestrichen und die kleine Gartenanlage rund herum neu angelegt worden.

Für die Kinder und Jugendlichen gibt es dieses Jahr viel zu tun. Im Eukalyptuswäldchen im Norden des Dorfes dürfen sie sich ein Naturcamp einrichten, eine „handyfreie Zone“, wo sie sich ganz auf ihre natürliche Umwelt und deren Schutz und Pflege konzentrieren können. Geplant ist weiterhin, entlang dem mit Eukalyptusbäumen bestandenen Wadi, das am Rande von Shavei Zion ins Meer führt, einen Spazierpfad mit Ruhebänken anzulegen.  Man will dort einen kleinen Bereich für die Kindergartenkinder schaffen, wo sie sich aufhalten und über die Pflanzen und Tiere von Shavei Zion lernen können. Die Dorfbewohner knüpfen damit an eine langjährige Tradition an. Der Ort war einst wegen seiner vielseitigen Vegetation in ganz Israel berühmt:
„In Shavei Zion schaut man in die Bläue und lebt im Grünen."