Juden in der Textilindustrie

Band zur gleichnamigen Tagung des Gedenkstättenverbundes Gäu-Neckar-Alb am 10. Oktober 2010 in Hechingen.

Das Buch behandeln die Rolle der jüdischen Familien in der Produktion und Distribution von Textilprodukten. Die besondere Affinität jüdischer Unternehmer zur Textilindustrie belegt Landesrabbiner a.D. Dr. Joel Berger mit den halachischen Vorschriften.

Wie man mit jüdischen Unternehmern in der Region nach 1933 und 1945 umgegangen ist, wird in den Aufsätzen über das Textilunternehmen Pausa in Mössingen und die Kleiderfabrik Stern in Horb a.N. beschrieben.

Mit Beiträgen von Karl-Hermann Blickle, Joel Berger, Uri Robert Kaufmann, Doris Astrid Muth, Irene Scherer, Welf Schröter, Winfried Hecht, Heinz Högerle, Werner Kessl und Guntram Vater.

Herausgeber: Karl-Hermann Blickle und Heinz Högerle im Auftrag des Gedenkstättenverbundes Gäu-Neckar-Alb
Seitenanzahl/Einband: 162 Seiten, kartoniert.
Sprachen: Deutsch
ISBN: 978-3-928213-19-6