04. Oktober 2013 in Veranstaltungen

An Luthers Geburtstag brannten die Synagogen – eine Anfrage

Pfarrerin Sibylle Biermann-Rau (Albstadt, Albstadt-Ebingen)
Art: Vortrag
Datum: 10.11.2013
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: Ehemalige Synagoge Rexingen

Vortrag von Pfarrerin Sibylle Biermann-Rau über Martin Luthers Judenfeindschaft.

Die Autorin des gleichnamigen Buches wird darüber sprechen, wie die judenfeindlichen Schriften von Martin Luther zum Drehbuch für die Nazis bei den Pogromen am 9. November 1938 wurden. Und sie fragt nach Konsequenzen in der heutigen Diskussion – z.B. anlässlich des 2017 anstehenden 500jährigen Jubliäums der Reformation.

Es bleibt eine brennende Frage: Warum konnte die Zerstörung jüdischen Lebens im Nationalsozialismus überhaupt geschehen in mitten eines Volkes, das sich zum Christentum bekennt? Sibylle Biermann-Rau, die Referentin und Autorin des gleichnamigen Buches, geht der Frage nach, wie man sich in der NS-Diktatur außerhalb und innerhalb der Evangelischen Kirche auf Luthers judenfeindliche Äußerungen berufen hat.
Es wird aufgezeigt, welche Auswirkungen die auch von Luther genährte Judenfeindschaft auf das Verhalten der Protestanten gegenüber den Juden hatte, wieso es nicht nur bei den Deutschen Christen, sondern auch in der Bekennende Kirche nicht zu einer klaren Solidarität gekommen ist – abgesehen von Ausnahmen wie z.B. Elisabeth Schmitz, die unter anderem eine Denkschrift gegen die Judenverfolgung verfasst hat.
Schließlich geht es um die Frage an die Evangelische Kirche in Deutschland, ob nicht das Reformationsjubiläum ein geeigneter Zeitpunkt wäre, sich in einem deutlichen Wort öffentlich von Luthers Judenfeindschaft zu distanzieren.

Gäste: Pfarrerin Sibylle Biermann-Rau
Adresse: Freudenstädter Straße16, 72160 Horb-Rexingen