19. April 2016 in Shavei Zion

Chanukah – die Tradition des Lichterfestes in Shavei Zion

Der Wasserturm von Shavei Zion mit seinem Menoraleuchter
Der Wasserturm von Shavei Zion mit seinem Menoraleuchter

Judy Temime, die Archivarin von Shavei Zion, schreibt regelmäßig Berichte zu verschiedenen Themen aus der Ortsgeschichte. In der englischen Übersetzung kann man sie nun auch auf der Website des Synagogenvereins nachlesen. Die englische Version stammt von Judy Temime selbst, die in den U.S.A. geboren und aufgewachsen ist.

Im Dezember 2013 erschien der erste Aufsatz über das Feiern des Chanukah Festes in Shavei Zion seit den 1940er Jahren. Anlass für den Rückblick war das Anbringen eines neuen Leuchters auf dem denkmalgeschützten Wasserturm von Shavei Zion. Er wird jedes Jahr während des Lichterfestes elektrisch beleuchtet.

Die Autorin zitiert in ihrem Aufsatz Kindheitserinnerungen und schriftlich überlieferte Dorfgeschichten.